Schwingklub Zürcher Oberland

Zusammenfassung der Schwingfester vom Pfingstmontag 29. Mai 2023

Glarner / Bündner Kantonal Schwingfest in Elm

In Elm, mitten in einer wunderschönen Alpenkulisse fand das Glarner / Bündner Kantonalschwingfest statt. 133 Schwinger wurden von den 3300 Zuschauer angefeuert und zeigten etliche Leckerbissen und auch Überraschungen des schönen Schwingsports. 

Samuel Giger kann das Schwingfest mit fünf Siegen und einem Remis nach 2017 zum zweiten Mal für sich entscheiden. Roger Rychen belegte hinter Giger den Ehrenplatz.

Kranz fürs Oberland

Nach einer Rippenverletzung kehrte Remo Ackermann zurück in den Sägemehlring. Ziel: schauen, ob alles wieder hält und ich schmerzfrei schwingen kann’’.  Aus diesem ,,schauen’’ wurde ein weiterer Kranzgewinn in seiner Karriere. Er startete mit einem Remis gegen Reto Schlegel in den Tag. Dann folgten Siege über Jamie Schlegel, Marcel Räbsamen und Corsin Jörger. Roger Rychen bremste seinen Siegeszug kurz aus, aber im sechsten Gang ging Ackermann gegen Patrick Mathies bereits wieder als Sieger vom Platz. Er belegte den vierten Schlussrang.

Benj Nock verpasste den Kranz um einen halben Punkt.

Bruderschwinget Bachenbülach

In Bülach stiegen sowohl die Jungschwinger wie auch die Aktiven in die Zwilchhosen.

Die Jungschwinger holten insgesamt zwei Kategoriensiege und zehn Auszeichnungen.

Bei den jüngsten gewinnt Raphael Krauer. Jeremy Dietrich, Nick Hediger und Ben Betschart die Auszeichnung. Eine Kategorie älter gelang dies Kilian Heusser sowie Kimi und Keke Litschi. Heusser sicherte sich mit fünf Siegen und einem Remis sogar den Tagessieg.

Auch Alexander Würmli qualifizierte sich für den Schlussgang. Leider verlor er diesen, setzte sich aber trotzdem auf den hervorragenden dritten Schlussrang. Roman Halbheer und Linus Bleicher folgten dicht hinter Würmli auf den Rängen fünf und sechs.

Bei den ältesten war Fabio Eicher wieder eine Klasse für sich. Fünf Maximalnoten und eine 9.75 zierten sein Notenblatt und brachten ihm einen weiteren Sieg ein. Auch Jan Schoch und Philipp Rüegg holten sich die Auszeichnung. 

Bei den Aktiven entschied das Fest der Bernergast Matthieu Burger für sich. Die Oberländer holten sich mit Tobias Schmidlin auf dem vierten, Arjuna Fuster auf dem fünften, Roland Bucher auf dem achten und Gian Bürge auf dem zehnten Schlussrang insgesamt vier Auszeichnungen.

Bericht Daniel Spörri

Kommentare sind geschlossen.