Schwingklub Zürcher Oberland

Thurgauer Kantonales Schwingfest in Bichelsee 3. Mai 2015

Das erste Kranzfest in der Ostschweiz wurde von zwei dominiert. Aus Sicht des Wetters, vom Regen, und aus Sicht vom sportlichen von Daniel Bösch.

Bösch dominierte alle sechs Gänge und war selten in Gefahr. Keine der ersten fünf Gegner liess er einen Hauch einer Chance. Und auch Tobias Krähenbühl wusste im sechsten Gang kein Rezept, den Hünen zu gewinnen. Bösch gewann den Schlussgang nach zwei Minuten dreissig mit Kurzzug und kann sich zum ersten Mal als Sieger vom Thurgauer Kantonalen Schwingfest feiern lassen.

Zwei Kränze ins Oberland

Sowohl Fabian Kindlimann (Wald) wie auch Remo Ackermann(Steg) wussten zu überzeugen und holten die ersten Saisonkränze nach Hause.

Kindlimann startete mit einem Gestellten gegen Domenic Schneider (Friltschen). Dann folgten vier Siege gegen Fejzaj Naim (Wolfhalden), Manuel Breitenmoser (Nassen), Hans Notz (Güttingen) und Marc Zbinden (Eschlikon). Mit dem Gestellten Gang zum Schluss gegen Andreas Fässler (Appenzell) erreichte er den sehr guten dritten Schlussrang.

Ackermann konnte im ersten Gang gegen Andreas Brand (Pfyn ) gewinnen, und unterlag anschliessend dem Amriswiler Ernst Bühler. Dann folgten die ersten zwei Siege gegen Patrick Bürki (Oberegg) und Armin Notz (Altnau). Gegen Manuel Keller (Braunau) fand er kein Siegesrezept und musste die Punkte teilen. Im Sechsten Gang drehte er nochmals auf und bettete Fabian Rieser (Buch) ins Kurzholz und sicherte sich auf dem fünften Rang einen weiteren Kranz.

Auch Mathias Braun (Gibswil) und Roman Schnurrenberger (Sternenberg) kämpfen im Endkampf noch um den begehrten Kranz. Beiden reichte es aber zuletzt nicht ganz und haben in einer Woche am Zürcher Kantonalen Schwingfest in Wädenswil eine weitere Chance auf einen Kranzgewinn.

Kommentare sind geschlossen.