Schwingklub Zürcher Oberland

Zürcher Kantonalschwingfest, Weiach, 21. Mai 2017

Das diesjährige Zürcher Kantonale Schwingfest fand in der Gemeinde Weiach statt. Zusammen mit unzähligen Helfer und perfektem Schwingfestwetter stellte das OK ein hervorragendes Fest auf die Beine, und liess es den 4800 Zuschauern an nicht fehlen.

Leuppi holt sich ersten Kranzfestsieg

Nach der Abmeldung von Daniel Bösch wurden Samir Leuppi, Roger Rychen und Domenic Schneider als die grossen Favoriten gehandelt. Leuppi und Rychen stiegen mit je zwei Siegen in den Tag. Schneider hingegen musste bereits im ersten Gang eine bittere Niederlage einziehen und war somit zurück gebunden. Da Rychen im dritten Gang ein Remis gegen den ,,Schneiderbezwinger‘‘ Dominik Oertig hinnehmen musste,  zog Leuppi, der Sieg an Sieg reihte, davon. Im Schlussgang standen sich Leuppi und Rychen gegenüber. Beide suchten den Sieg und brachten ihren Gegner arg in Rückenlage. Zuletzt zog Leuppi das bessere Ende und konnte Rychen mit seinem mächtigen Kurzzug ins Sägemehl betten. Leuppi gewinnt sein erstes Kranzfest und der Festsieg konnte nach einigen Jahren endlich wieder mal von einem Zürcher gefeiert  werden.

Drei Oberländer Kranzgeschmückt

Für die Oberländer holte Remo Ackermann, Roman Schnurrenberger und überraschend auch Luciano Spangaro die Kohlen aus dem Feuer.

Ackermann auf dem Ehrenplatz

Remo Ackermann wurde Anfang Jahr von einem Virus arg heimgesucht und verpasste ein Grossteil des Wintertrainings. Daher wusste man nicht so recht wie es um seine Form stand. Er überzeugte aber sehr. Mit zwei Siegen gegen Dominik Bäbler und Andreas Inauen startete er sehr gut in den Tag. Dann folgte eine Niederlage gegen Ernst Bühler. Dies brachte ihn aber nicht aus dem Konzept und so blieb er auch gegen Sepp Fuster, Sandro Vollmeier und Thomas Vogel siegreich. Ackermann setzte sich mit diesem hervorragenden Resultat hinter Leuppi auf den zweiten Platz.

Schnurrenberger ungeschlagen

Roman Schnurrenberger begann den Tag mit einem Gestellten gegen den Neueidgenosse Peter Horner. Dann folgten drei Siege gegen Adrian Raschle, Sven Vögeli und Beat Reichmuth. Ein weiteres Remis folgte gegen den zweiten Neueidgenosse Tobias Krähenbühl. Als Krönung des Tages folgte zuletzt noch ein Pflichtsieg gegen den Winterthurer Beda Arztmann.

Spangaro holt sich überraschend den Kranz

Luciano Spangaro aus Wetzikon bestreitet seine erste Saison bei den Aktiven. Bis anhin erreichte er noch keine hochstehenden Resultate. Doch dieses Schwingfest wird er wohl nicht so schnell vergessen. Nach einem Sieg folgten zwei Niederlagen. Doch dann drehte er mächtig auf und konnte allen weiteren Gänge für sich entscheiden. Im sechsten Gang gelang ihm  gar ein Sieg gegen den starken Nichtkranzer Beat Reichmuth und er sicherte sich somit seinen ersten Kranz.

Kindlimann nicht in Form

Fabian Kindlimann konnte seine volle Stärke noch nicht abrufen. Mit drei Siegen zwei Gestellten und einer Niederlage verpasste er den Kranz deutlich.

Die weiteren Oberländer, allen voran die Jungen Schwinger welche das erste Jahr bei den Aktiven antreten, zeigten solide Leistungen. Bis ganz nach vorne fehlt aber noch ein bisschen.

Bericht Daniel Spörri

Zur Rangliste

http://www.esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/

Kommentare sind geschlossen.