Schwingklub Zürcher Oberland

Thurgauer Kantonales Schwingfest, Lengwil, 29. April 2018

Mit dem Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Lengwil fand das erste Kranzfest der neuen Saison im NOS Gebiet statt. 5000 Zuschauer verfolgten die spannenden Wettkämpfe der 152 Schwinger.

Giger in top Form

Samuel Giger wurde als grosser Favorit auf den Tagessieg gehandelt, und wurde dieser Rolle mehr als gerecht. Mit vier Siegen und einem Gestellten zog er mühelos in den Schlussgang ein. Auch da fackelte er nicht lange und legte Roman Schnurrenberger gleich im ersten Zug mit Kurz und Nachdrücken ins Sägemehl.

 

Schnurrenberger kranzgeschmückt

Roman Schnurrenberger zeigte eine sehr gute Leistung. Er startete mit einem Sieg gegen den aufstrebenden Uznacher Dominik Oertig in den Tag. Dann musste er eine Niederlage gegen den überlegenen Sämi Giger einziehen. Anschliessend folgten drei weitere Siege gegen Philipp Ruppanner Martin Koller und Martin Roth. Somit konnte sich Schnurrenberger zum ersten Mal in seiner Karriere für einen Schlussgang an einem grossen Wettkampf qualifizieren. Da zahlte er allerdings nochmals Lehrgeld und verlor gegen Sämi Giger gleich im ersten Zug. Trotzdem reichte es ihm für Platz vier, und startete somit perfekt in die Kranzfestsaison.

Die weiteren Oberländer

Benj Nock und Christoph Odermatt erreichten den zehnten Schlussrang. Während Benj Nock nach fünf Gängen noch auf Kranzkurs lag, den letzten Gang aber verlor, räumte Odermatt das Feld von hinten auf, und erreichte den Kranz trotz zwei Siegen in den letzten beiden Gängen nicht mehr.

Nicola Funk platzierte sich auf dem 14. Schlussrang.

 

Bericht Daniel Spörri

Zur Rangliste

http://www.esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/

Kommentare sind geschlossen.