Schwingklub Zürcher Oberland

Bündner – Glarner Kantonalschwingfest, Arosa, 17. Juni 2018

Arosa, eher bekannt als Ski und Freizeitdestination war für einmal Austragungsort vom Bündner Glarner Kantonalschwingfest.

Nach der verletzungsbedingten Absage von Samuel Giger  waren alle Augen auf Armon Orlik gerichtet.

Orlik ohne Konkurrenz

Armon Orlik zeigte einen hervorragenden Wettkampf. Alle Gegner wurden mit der Maximalnote zehn aufs Kreutz gelegt. Weder Stefan Burkhalter, Dominik Schmid, Urs Schäppi, Roger Rychen, Daniel Bösch und im Schlussgang nochmals Roger Rychen wussten sich gegen Orlik zu wehren. Orlik kam kein einziges Mal auch nur ansatzweise in Bedrängnis.

Rychen auf dem Ehrenplatz

Da Orlik nach fünf Gängen 1.5 Punkte Vorsprung aufwies, musste der sechste Gang ausgeschwungen werden, um Orlik einen Gegner zu definieren. Rychen gelang dies mit dem Siegeswurf gegen Schnurrenberger. Nach dem verlorenen Schlussgang setzte er sich hinter Orlik auf Platz zwei.

Schnurrenberger erneut vorne dabei

Roman Schnurrenberger gewann einen weiteren Kranz. Mit Startsieg gegen Bruno Vestner stieg er erfolgreich in den Tag. Anschliessend musste er gegen Daniel Bösch Lehrgeld bezahlen. Dann reihte er drei Siege gegen Christian Koller, Christian Biäsch, und Dominik Schmid aneinander. Trotz der abschliessenden Niederlage gegen Roger Rychen setzte er sich auf den guten fünften Schlussrang.

Nock knapp am Kranz vorbei

Benj Nock gewann am Vortag den Zweig am St. Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest. Trotzdem schien er nicht ausgebrannt und lieferte einen sehr guten Wettkampf ab. Nach fünf Gängen, drei Siege zwei Niederlagen schwang er ein weiteres Mal um das begehrte Eichenlaub. Da er aber den Endkampf verlor reichte es ihm noch nicht ganz zum grossen Traum.  Trotzdem: Von Nock wird man ihn Zukunft viele gute Resultate erwarten können.

 

Bericht Daniel Spörri

Zur Rangliste

http://www.esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/

Kommentare sind geschlossen.