Schwingklub Zürcher Oberland

86. Bachtelschwinget, Samstag 2. September 2017

Mit dem Bachtelschwinget oberhalb Hinwil fand im Kanton Zürich bereits das letzte offizielle Freiluftschwingfest statt. Trotz regnerischen Wetterprognosen entschied sich das OK, das Schwingfest durchzuführen, da am Sonntag auf dem gleichen Areal ein Bubenschwinget statt finden wird, und für Sonntag die Wetteraussichten besser vorausgesagt wurden.

Das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite, und hüllte den Bachtel teils in dichten Nebel. Trotzdem stiegen sechsundfünfzig Schwinger in die Zwilchhosen und zeigten den rund 300 Zuschauer schöne Schwingerkost.

Drei Sieger

Mit Fabian Kindlimann und Stefan Burkhalter meldeten sich immerhin zwei Eidgenossen an den Start. Kindlimann startete mit einem Sieg, Burkhalter mit einem Gestellten. Burkhalter verbuchte anschließend vier Siege und einen Gestellten. Kindlimann erreichte mit drei Siegen und einem Gestellten den Schlussgang, wo er auf seinen Klubkameraden Remo Ackermann traf. Der Schlussgang endete nach zehn Minuten gestellt. Da Burkhalter seinen letzten Gang ebenfalls gewinnen konnte, schloss er Punktegleich zu den beiden auf, und so endete das Bachtelschwinget mit drei Siegern. Marco Nägeli setzte sich auf den Ehrenplatz und Christoph Odermatt belegte den dritten Schlussrang.

 

Bericht Daniel Spörri

Zur Rangliste

http://www.esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/

Kommentare sind geschlossen.