Schwingklub Zürcher Oberland

St. Galler Kantonalschwingfest in Kaltbrunn, Sonntag 1. August 2021

Das St. Galler Kantonalschwingfest wurde vom Frühling auf den 1. August geschoben. Leider spielte das Wetter nicht mit, und die Schwinger mussten den Wettkampf bei garstigem Wetter bestreiten.

Giger weiterhin nicht zu bremsen

Ein weiteres Mal holte sich Samuel Giger den Fest Sieg. Beim Anschwingen vermochte Damian Ott Giger mit einem gestellten Gang noch die Stirn bieten, anschliessend war Giger kein Gegner mehr gewachsen. Auch sein Klubkamerad Mario Schneider musste sich im Schlussgang geschlagen geben.

Oberländer mit einem Kranz

Obschon die Oberländer mit der gesamten Spitze nach Kaltbrunn reisten, gelang der Kranzgewinn nur Roman Schnurrenberger.

Er startete den Tag mit einer Niederlage gegen Marco Oettli. Dann folgte ein Sieg über Niklas Blaser, ehe er den Eidgenossen Roger Rychen verlor. Nach der Mittagspause drehte Schnurrenberger aber auf, und reihte Ivo Schmuki, Fabian Ulmann und Ueli Bleiker unter die Verlierer. Er beendet das Fest auf dem siebten Schlussrang Kranzgeschmückt.

Odermatt und Kindlimann knapp hinter den Kränzen

Gian Maria Odermatt der Oberländer Neukranzer lieferte erneut einen starken Wettkampf ab. Zu Beginn musste er zwei Niederlagen einstecken, anschliessend teilte er einmal die Punkte und entschied die restlichen drei Gänge für sich. Er verpasste den Kranz um das berühmte ,,vierteli’’, und belegte den neunten Schlussrang.

Fabian Kindlimann blieb ein weiteres Mal ungeschlagen. Trotzdem verpasste er den Kranz um einen halben Punkt. Er beendet drei Gänge gestellt, und drei Kämpfe entschied er für sich, was Rang zehn bedeutete.

Nicola Funk lieferte einen durchzogenen Wettkampf ab. Drei Siege, zwei Gestellte und eine Niederlage gegen den Eidgenossen Alex Schuler zierten sein Notenblatt, was Rang zwölf bedeutete.

Beni Nock und Cla Landolt verlief es nicht wunschgemäss. Remo Ackermann musste den Wettkampf gar verletzungsbedingt nach dem dritten Gang beenden.

Bericht Daniel Spörri    

Kommentare sind geschlossen.