Schwingklub Zürcher Oberland

Schwyzer Kantonales Nachwuchsschwingfest in Weggis, Samstag, 19. Juni 2021

Vor einigen Jahren zog der Eidgenössische Kranzschwinger Bruno Dober vom Schwingklub Küsnacht am Rigi ins Zürcher Oberland und trainierte ab diesem Zeitpunkt sowohl bei seinem ursprünglichen Klub, wie auch bei uns. Aus solchen Situationen entstehen Verbandsübergreifende Verbindungen zu anderen Schwingklubs, und beide Schwingklubs bekommt die Möglichkeit den anderen Schwingklub an seine Anlässe einzuladen. So treten die Küsnachter seit einigen Jahren am Bachtelschwinget und an unsern Bubenschwinget an, und wir an ihren Wettkämpfen. Daher bekam unser Nachwuchs die Gelegenheit, am Schwyzer Kantonalen Nachwuchsschwingfest zu starten. Unsere Buben schlugen sich wacker gegen die starken Innerschweizer und brachten sieben Zweige nach Hause.

Kategorie 2004 – 2005

Gian Mario Odermatt (Uster) überzeugte in Weggis. Mit vier Siegen und zwei Gestellten setzte er sich hinter den Tagessieger auf den zweiten Schlussrang.

Kategorie 2006 – 2007

Auch Dejar Baker (Gossau) und Andrin Bucher (Laupen) konnten ihre Stärken beweisen. Baker entschied drei Gänge für sich, und musste drei Mal als Verlierer vom Platz, was ihm den sechsten Rang einbrachte. Bucher gewann ebenfalls drei Gänge, und ein Gestellter sowie eine Niederlage rechten zu Platz neun, was für beide Zweiggewinn bedeutete.

Kategorie 2008 – 2009

Fabio Eicher (Steg) zeigte erneut was in ihm steckt. Vier Siege sowie ein Gestellter und eine Niederlage wies sein Notenblatt am Ende des Tages auf, und setzten ihn auf den hervorragenden dritten Schlussrang. Auch Philipp Rüegg (Bauma) gelang der Zweiggewinn. Drei Siege und drei Niederlagen reichten für diesen Erfolg.

Kategorie 2010 – 2011

Nicht die ,,Zuger Wurzeln’’, sondern sein Ehrgeiz verhalfen Linus Bleicher (Mönchaltorf) zu seinem Zweiggewinn. Drei Siege und drei Niederlagen machten seinen Tag perfekt.

Kategorie 2012 – 2013

Bei den jüngsten war es wiederum Kilian Heusser (Bertschikon) der fast nicht zu bremsen war. Vier Siege und zwei Niederlagen reichten zum fünften Schlussrang.

Bericht Daniel Spörri    

Kommentare sind geschlossen.