Schwingklub Zürcher Oberland

Schlussschwinget, Wetzikon, Sonntag 2. Oktober 2016

Nach einer langen, intensiven Saison schlossen der Schwingklub Zürcher Oberland und der  Schwingklub Zürichsee rechtes Ufer die Saison mit dem alljährlichen Klubschwinget ab.

Das Schwingfest fand auf dem Hof von Heidi und Roman Auer, einem ehemaligen Aktivschwinger, im Emmetschloo oberhalb Wetzikon statt.

Das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite, und so blieb der grosse Zuschauer Aufmarsch aus, aber es herrschte trotzdem gesellige Stimmung.

 

Aktive

Bei den ,,grossen‘‘ entschied Fabian Kindlimann das Fest für sich. Nach vier Siegen und einem Gestellten traf er im Schlussgang auf Roman Schnurrenberger welcher das gleiche Notenblatt aufwies. Beide suchten den Sieg und zeigten einen intensiven Schlagabtausch. Zuletzt zog Kindlimann das bessere Ende und drehte Schnurrenberger am Boden auf den Rücken. Kindlimann gewinnt den Schlussschwinget zum dritten Mal.

Roman Schnurrenberger gelegte den Ehrenplatz.

 

Felix Stahel und Martin Odermatt beendeten nach dem sechsten Gang ihre Karriere und hängten die Schwinghosen an den berühmten Nagel. Beide gewannen mehrere Kränze und Auszeichnungen in ihrer Aktivzeit.

 

Ältere Nachwuchsschwinger

Benj Nock stieg als Favorit in das Sägemehl und wurde unangefochten Tagessieger. Er gewann das Fest mit der maximalpunktzahl.

Auf dem zweiten Platz folgte Roman Bucher.

 

Jüngere Nachwuchsschwinger

Bei den jüngeren Schwinger gab es eine Überraschung. Nicht etwa ein erfahrener Nachwuchsschwinger sondern Gian Bürge holte sich den Tagessieg. Bürge fand im Frühling 2016 durch einen vom Schwingklub Zürcher Oberland organisierten Ferienplausch zum Schwingen und schwingt dementsprechend noch nicht lange. Trotzdem konnte er das gelernte anwenden und gleich im ersten Jahr einen Wettkampf gewinnen.

 

Bericht Daniel Spörri

Kommentare sind geschlossen.