Schwingklub Zürcher Oberland

Rapperswiler Verbandsschwingfest in Goldingen SG 12. April 2015

Bei herrlichem Frühlingswetter gelangte in Goldingen das Verbandsschwingfest des Schwingklub Rapperswiler und Umgebung zur Austragung. Die Organisatoren wurden für ihren tadellosen Aufwand von 800 schwingbegeisterten Zuschauern belohnt.

Daniel Bösch wurde seiner Favoritenrolle gerecht

Bereits im Vorfeld wurde Daniel Bösch als Topfavorit auf den Tagessieg gewertet. Im ersten Gang teilte er die Punkte mit Alex Schuler. Doch danach war ihm kein Gegner gewachsen. Auch im Schlussgang vermochte der Lokalmatador Martin Glaus (Schänis) nicht lange bestehen und wurde nach gut einer Minute mit Kurz /Kreuzgriff ins Kurzholz befördert. Da Glaus aber nach fünf Gängen einen grossen Punktevorsprung aufwies, konnte er sich trotz Schlussgangniederlage als Sieger 1b feiern lassen.

Von den sechs Oberländern holten sich zwei die Auszeichnung

Remo Ackermann (Steg) musste im ersten Gang eine Niederlage einziehen. Dann folgten zwei Siege und zwei Gestellte. Um den Platz in die Auszeichnungsränge schickte er seinen sechsten Gegner unter die Verlierer und sicherte sich so den neunten Schlussrang.

Nicola Funk (Hinwil) startete mit zwei Niederlagen in den Wettkampf. Vermutlich verspürte er noch einige Müdigkeit in den Knochen, da er am Vortag am Bündner Kantonalen Nachwuchsschwingfest bereits im Einsatz stand, und eine sehr gute Leistung zeigte. Denn dritten Gang konnte er dann für sich entscheiden. Im vierten musste er sich nochmals das Sägemehl vom Buckel wischen lassen. Doch dann zeigte er was in ihm steckt und konnte sowohl den fünften wie auch den sechsten Gang gewinnen. Funk gewann seine erste Auszeichnung bei den Aktiven.

Kommentare sind geschlossen.