Schwingklub Zürcher Oberland

Gibelschwinget ob Bonstetten, Sonntag 7. April 2019

| Keine Kommentare

Überraschung auf dem Gibel

Das perfekte Schwingfestwetter und ein starkes Teilnehmerfeld lockte 1500 Zuschauer auf den Gibel oberhalb Bonstetten zum 20. Gibelschwinget und gleichzeitig zum Start in die Freiluftsaison im Kanton Zürich.

Mit Pirmin Reichmuth aus Cham und Samuel Giger aus Ottenberg traten gleich zwei Topfavoriten auf den Königtitel Ende August am Eidgenössischen Schwingfest in Zug an.

Die zwei Kontrahenten wurden bereits im ersten Gang einander gegenübergestellt. Der Kampf endete nach Ablauf der regulären Zeit ohne Resultat. Beide Schwinger entschieden alle weiteren Gänge für sich und standen sich im Schlussgang erneut gegenüber. Wieder fand keiner der beiden ein Siegesrezept und der Schlussgang endete ebenfalls resultatlos. So büssten sie punkte ein, und Samir Leuppi aus Winterthur setzte sich als lachender dritter an die Spitze und konnte sich als Sieger feiern lassen. 

Oberländer gut gestartet

Die Oberländer standen nicht mit der ganz grossen Mannschaft am Start, aber ihre Resultate liessen sich zeigen.

Beim Teamleader Roman Schnurrenberger (Dussnang) lief noch nicht alles rund, trotzdem setzte er sich mit drei Siegen und drei Unentschieden auf den siebten Schlussrang. Den gleichen Platz belegte Tobias Schmidlin (Hinwil). Der junge Zimmermann in Ausbildung erfüllte seine Pflichten mit Bravour und bewies, dass er das Wintertraining gut besucht hatte. Ein Platz hinter den beiden folgte mit Christoph Odermatt (Bauma) neben Schnurrenberger ein weiterer Routinier. Odermatt verbuchte drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. 

Benj Nock (Turbenthal) verpasste die Auszeichnung um das berühmte ,,vierteli”.

Ebenfalls sechs Gänge bestritt Roman Bucher. Für ihn war es das erste Schwingfest bei den Aktiven unter freiem Himmel. Arjuna Fuster hingegen bekam den rauen Wind bei den ,,grossen’’ zu spüren und musste nach vier Gängen unter die Dusche.

Bericht Daniel Spörri

zur Rangliste http://www.esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.