Schwingklub Zürcher Oberland

Geerenschwinget, Wädenswil, 3. Juni 2018

Der Geerenschwinget in Wädenswil gehört zu den Regionalfesten im Kanton Zürich. Ein kleines aber gemütliches Schwingfest auf einer Reitanlage mit sehr guter Infrastruktur.

Nur ein Eidgenosse am Start

Nach der Verletzungsbedingten Absage von Stefan Burkhalter stand mit Reto Nötzli nur ein Eidgenössischer Kranzschwinger am Start, was das Fest aber nicht weniger spannend machte.

Nötzli startete mit einem Sieg über Samir Leuppi in den Tag. Anschliessend musste er aber gegen Marco Nägeli eine Niederlage einziehen. Die weiteren Gänge konnte er aber wieder für sich entscheiden und stand nach dieser Aufholjagt im Schlussgang. Marco Nägeli sein Schlussganggegner verbuchte fünf Siege und wies einen Punkt Vorsprung auf Nötzli auf. Nach einem intensiven Schlagabtausch zog Nötzli das bessere Ende für sich, bettete Nägeli mit Gammen und überdrücken am Boden ins Kurzholz und durfte somit das Siegerrind Aromat nach Hause nehmen. Nägeli setzte sich hinter Nötzli auf den Ehrenplatz.

Schnurrenberger und Nock mit Auszeichnung

Von den Oberländern stand nur gerade Roman Schnurrenberger und Benj Nock am Start. Eine enttäuschende Anzahl.

Schnurrenberger konnte die ersten beiden Duelle gegen Rico Baumann und Damian Ott für sich entscheiden. Dann folgten ein Remis gegen Andreas Gwerder und ein Sieg über Martin Schuler. Im fünften Kampf musste er gegen Reto Nötzli unten durch und auch im letzten kam er gegen Philipp Lehmann nicht über einen Gestellten hinaus. Zuletzt landete er auf Platz sieben.

Benj Nock startete ebenfalls mit einem Sieg über Silvio Oettli. Anschliessend folgte ein Unentschieden gegen Werner Schlegel, ein Sieg über Elia Baumann, eine Niederlage gegen Michael Steiner, ein weitere Remis gegen Jannik Wildhaber und zum Abschluss ein Sieg gegen Rico Gabathuler. Nock beendet das Fest auf dem achten Schlussrang.

Bericht Daniel Spörri

Zur Rangliste

http://www.esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/

Kommentare sind geschlossen.