Schwingklub Zürcher Oberland

Eidgenössisches Schwing und Älplerfest, Estavayer, 26. / 27. August 2016

Ein unvergessliches Fest

Das Eidgenössische Schwing und Älplerfest wird allen Zuschauern in guter Erinnerung bleiben. Die ,,Romands‘‘ liessen sich nicht lumpen und richteten für die 280000 Zuschauer einen würdigen Festplatz und eine gigantische Arena her. Auch Petrus war in bester Laune und sendete fast zu heisse Sonnenstrahlen nach Estavayer.

 

Neuer König

Selten war die Ausgangslage um den Königsthron so spannend wie in diesem Jahr. Auch am Fest selber blieb die Spannung bis in den Schlussgang spannend. Zuletzt konnte sich der Berner Mathias Glarner gegen den Bündner Armon Orlik durchsetzten und legte Orlik nach gut dreizehn Minuten auf den Rücken. Glarner konnte sich so zum neuen König küren lassen und löst Mathias Sempach auf dem Thron ab.

 

Oberländer mit mässigem Erfolg

Als bester Oberländer schloss Roman Schnurrenberger das Fest auf dem zwanzigsten Rang ab. Am ersten Tag konnte er zwei Siege feiern. Daneben verbuchte er einen Gestellten und einen verlorenen Gang. Am Sonntag begann er den Tag gleich wie am Samstag, zuerst mit einem Gestellten, dann mit einem Sieg. Doch dann wurde er von der Einteilung hart behandelt, und bekam mit Andreas Ulrich und Ralf Schelbert zwei unüberwindliche Brocken zugeteilt. Nach diesen zwei Niederlagen verpasste er den Kranz deutlich, und blieb unter den Erwartungen.

 

Remo Ackermann war zuerst als Ersatz im Aufgebot des NOS Verbandes, konnte dann aber für einen verletzten Schwinger nachrücken, und machte seine Aufgabe gut. Am Samstag qualifizierte er sich nach einem Sieg einem Gestellten und zwei verlorenen Gängen gerade noch für den zweiten Tag. Dort startete er mit einem Plattwurf in den Tag, was ihm trotz einer anschliessenden Niederlage auch noch zum weiter kommen reichte. Die Gänge sieben und acht musste er aber als Verlierer verlassen und so klassierte er sich auf dem fünfundzwanzigsten Rang. Nach seiner langen Verletzungspause ist dieses Resultat aber trotzdem eine gute Leistung für ihn.

 

Fabian Kindlimann wurde kein einziges Mal bezwungen, konnte aber auch nur ein Sieg feiern. Mit fünf Gestellten und dem einen Sieg war der Wettkampf für ihn nach sechs Gängen vorbei und somit auch die Bestätigung seines Kranzes von Burgdorf. Er blieb deutlich unter den Erwartungen, was aber nicht zuletzt auch auf seine vielen Verletzungen in der vergangenen Saison zurück zu führen ist.

 

Felix Stahel konnte sich mit der Qualifikation ans Eidgenössische einen grossen Traum erfüllen. Nach einem Gestellten und drei Niederlagen war für ihn das Fest am Samstagabend vorbei.

Bericht Daniel Spörri

Zur Rangliste

http://www.esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/

Kommentare sind geschlossen.