Schwingklub Zürcher Oberland

99. Schwyzer Kantonales Schwingfest in Küsnacht Sonntag, 30. April 2023

Dank einer jahrelangen Beziehung zum Schwingklub Küssnacht am Rigi durften sowohl die Buben wie auch die Aktiven vom Schwingklub Zürcher Oberland in Küsnacht als Gästeschwinger an diesen beiden Anlässen Teilnehmen.

König Wicki entscheidet das Fest für sich.

Joel Wicki stieg als Topfavorit in den Wettkampf ein und wurde seiner Rolle nach einem gestellten Gang ersten Gang auch gerecht. Alle weitere gegner so auch den Schlussgangteilnehmer Sven Lang legte er ins Kurzholz. Wicki sicherte sich seiner ersten Festsieg auf Schwyzerboden.

Keine Kränze fürs Oberland

Mit Fabian Kindlimann, Roman Schnurrenberger Gian Maria Odermatt und Roman Bucher reisten vier Oberländer nach Küsnacht. Allen vier fehlte noch die nötige Spritzigkeit, um an einem so grossen Fest in die Kranzränge zu gelangen. Und so mussten sie sich mit hinter die Kranzgewinner reihen. Gian Maria Odermatt verbuchte je zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Fabian Kindlimann und Roman Schnurrenberger konnten zwei Gegner gewinnen und vier Gegner stellen. Alle drei belegten den zwölften Schlussrang. Roman Bucher musste mit einem Sieg einem Remis und zwei Niederlagen nach vier Gängen unter die Dusche.

Jungschwingertag Küssnacht am Rigi

Fünfzehn Buben der Oberländer stiegen in Küssnacht in die Zwilchhosen. Sechs Zweige, darunter ein Festsiege waren die Ausbeute.

Raphael Krauer räumte nach seiner Schlussgangteilnahme auf dem Eschenberg gleich einen weiteren Erfolg ab. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen sicherte er sich den Zweig auf dem vierten Schlussrang in einem durchaus starken Teilnehmerfeld.

Auch Kilian Heusser wusste zu überzeugen. Drei Siege, zwei Remis und eine Niederalge reichten zu Platz elf.

Linus Bleicher gewinnt vier seiner Gegner, konnte eine stellen und musste nur einmal als Verlierer vom Platz. Mit Schlussrang sechs und einem weiteren Zweig im Gepäck konnte er die Heimreise antreten.

Einmal mehr eine Klasse für sich war Fabio Eicher. Er entschied alle Gänge für sich und dies bei einem sehr starken Teilnehmerfeld. Fünftes Fest fünfte Sieg, so seine aktuelle Erfolgsbilanz in dieser Saison. Auch Robin Brunner wusste zu überzeugen. Drei Siege, zwei Remis und eine Niederlage reichten für Platz zehn.

Bericht Daniel Spörri

Kommentare sind geschlossen.