Schwingklub Zürcher Oberland

126. Nordostschweizer Schwingfest Balterswil. Sonntag, 26. Juni 2022

Der Sieger heisst Giger

Wie zu erwarten war zeigte Samuel Giger einmal mehr seine unglaubliche stärke. Mit sechs einwandfreien Siegen holte er sich den verdienten Tagessieg.

Zwei Kränze fürs Oberland

Mit Fabian Kindlimann als Routinier und Gian Maria Odermatt als junges Nachwuchstalent holten sich gleich zwei Oberländer den begehrten Kranz ab.

Fabian Kindlimann stieg mit zwei Siegen über Roger Erb und Christoph Baeriswyl in den Tag. Dann folgte eine Niederlage gegen den späteren Festsieger Samuel Giger. Nach der Mittagspause hatte Marc Jörger das Nachsehen, ehe ein Remis gegen den Gast Nick Alpiger folgte. Zur Abrundung des Tages und zum verdienten dritten Schlussrang folgte ein Pflichtsieg gegen Sepp Fuster.  

Einen hervorragenden Tag erwischte Gian Maria Odermatt. Der Ustermer konnte die ersten beiden Gänge gegen Jan Mannhart und den Appenzeller Eidgenossen Martin Roth für sich entscheiden. Dann folgte eine Niederlage gegen einen weiteren Eidgenossen gegen Michael Bless. Am Nachmittag schickte Odermatt Mario Tschudi und Thomas Koch unter die Verlierer und sicherte sich somit bereits nach fünf Gängen den Kranz. Die Einteilung stellte ihm mit Nick Alpiger zum Abschluss erneut einen Eidgenossen hin, welchen er verlor. Aber das änderte an der Tatsache nichts, dass Odermatt am Abend zum ersten Mal an einem Teilverbandsfest vor die Ehrendamen treten durfte.   

Drei weitere Oberländer nur knapp hinter den Kränzen

Auf dem neunten Schlussrang mit einem halben Punkt hinter dem Kranz folgte Tobias Schmidlin.  Roman Bucher und Remo Ackermann auf dem zehnten Rang verpassten den Kranz ebenfalls nur um Haaresbreite.

Bericht Daniel Spörri

Kommentare sind geschlossen.