Schwingklub Zürcher Oberland

125. Berchtoldschwinget, Zürich, 2, Januar 2023

1400 Zuschauer verfolgten die spannenden Wettkämpfe der 117 Schwinger aus allen Teilverbänden.

Orlik in Form

Armon Orlik zeigte auf eindrückliche Weise, dass er zwar noch im Aufbautraining aber schon bereits sehr gut in Form ist. Nach einem Startremis gegen den Nordwestscheizer Gast Nick Alpiger reihte Orlik Sieg an Sieg. Auch seinem Schlussganggegner Thomas Sempach schenkte er nichts, und legte ihn nach gut zehn Sekunden bereits auf den Rücken.  

Verletzungshexe vor Ort

Leider schlug die die Verletzungshexe gleich beim ersten Wettkampf im neuen Jahr kräftig zu. So mussten Namhafte Schwinger wie Samuel Giger, Steven Duplan oder Gian Maria Odermatt den Wettkampf bereits nach dem zweiten Gang aufgeben.

Zwei Auszeichnungen

Die Oberländer Schwinger traten wieder mit einer erfreulichen Anzahl Athleten an den Start. Mit Martin Rempfler, Elias Heusser und Silvan Krebser stiegen auch die vom Nachwuchs zu den Aktiven übertretenden Jungschwinger zum ersten Mal bei den ,,grossen’’ in die Zwilchhosen.

Zuletzt erkämpften sich die Oberländer zwei Auszeichnungen.

Remo Ackermann startete mit einem Sieg über Hugo Schläfli in den Tag. Dann folgte eine Niederlage gegen Nick Alpiger. Anschliessend entschied er die Wettkämpfe gegen Diego Bidoli und Mario Tschudi für sich. Mit Kaj Hügli teilte er die Punkte und zum Schluss konnte er Ivan Felder ins Kurzholz betten, was Ackermann den sechsten Schlussrang einbrachte.

Roman Bucher verbuchte drei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen, was ihn auf den neunten und letzten Auszeichnungsrang brachte.

Bericht Daniel Spörri

Kommentare sind geschlossen.