Schwingklub Zürcher Oberland

121. Berchtoldschwinget, 2. Januar 2018, Zürich

1680 Zuschauer verfolgten am Berchtoldschwinget, dem ersten Wettkampf im neuen Jahr, den über hundert Schwinger bei ihrer Arbeit im Sägemehl zu. Keiner der Athleten konnte sich von den anderen losreissen, und alleine an der Spitze davonziehen, und so blieb der Wettkampf bis zuletzt interessant.

Orlik trotz Startschwierigkeiten Sieger

Mit Michael Bless, Roger Rychen und Armon Orlik, aber auch den Gästen Sven Schurtenberger, Nick Alpiger und Stefan Studinger meldeten sich grosse Namen in Zürich an den Start. Nach fünf Gängen konnte keiner eine reine Weste aufweisen. Orlik stellte zu Beginn mit Alpiger, Bless verlor mit Schurtenberger, welcher aber im zweiten Gang von Shane Dändliker bezwungen wurde, und Studinger wurde im vierten Gang von Bless bezwungen. So war die Ausgangslage bis zuletzt offen. Nach fünf Gängen standen Orlik und Studinger mit den meisten Punkten an der Spitze. Der Schlussgang dauerte dann aber nicht lange. Nach gut zwei Minuten setzte Armon Orlik einen kräftigen Kurz an, dem Studinger nicht zu parieren vermochte. Und so konnte sich Orlik nach 2017 zum zweiten Mal als ,,Berchtolissieger’’ feiern lassen.

 

Drei Oberländer mit Auszeichnung

Von den 13 Oberländer holten sich deren drei die Auszeichnung. Allen voran Remo Ackermann. Der Bärenstarke Steger belegte den sehrt guten vierten Schlussrang. Mit einem Sieg gegen Ueli Hegner startete er perfekt in den Tag. Dann wurde im bereits Armon Orlik zugeteilt. Orlik ist für Ackermann noch eine Nummer zu gross und so musste Ackermann die einzige Niederlage des Tages einstecken. Anschliessend reihte er mit Corsin Jörger, Reto Koch, Pirmin Kolb und Kaj Hügli alle weiteren Gegner unter die Verlierer.

Auch Nicola Funk zeigte eine sehr gute Leistung. Nach drei Gängen stand er gar mit der maximalen Punktzahl an der Spitze. Anschliessend folgten aber zwei Niederlagen, ehe er den letzten Kampf wieder für sich entscheiden konnte. Er belegte den sechsten Schlussrang.

Christoph Odermatt holte sich die Auszeichnung ebenfalls. Vier Siege sowie einen Gestellten und eine Niederlage schmückten sein Palmares.

Roman Schnurrenberger verpasste die Auszeichnung trotz abschliessendem Sieg um das berühmte ,,vierteli’’.

 

Erfreulich war auch die Leistung der ganz jungen Aktiven. Sowohl Benj Nock, Tobias Schmidlin wie auch Dario Bosshard zeigten gute Wettkämpfe. Auch Remo Knecht, welcher sein erstes Schwingfest bei den Aktiven bestritt, qualifizierte sich für den Ausstich und konnte somit gleich beim ersten Mal sechst Gänge bestreiten.

 

Bericht Daniel Spörri

Zur Rangliste

http://www.esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/

Kommentare sind geschlossen.