Schwingklub Zürcher Oberland

119. Berchtoldschwinget 2. Januar 2016

Das traditionelle Berchtoldschwinget gelangte zum 119. Mal zur Austragung. 122 Schwinger und 1220 Zuschauer begaben sich am zweiten Tag im neuen Jahr in die Saalsporthalle in Zürich Wiedikon.

Bless in alter stärke

Michael Bless kehrte nach einem Jahr Pause zurück ins Sägemehl und zeigte auf eindrückliche weise, dass er bereits in guter Form ist. Im Anschwingen teilte er noch die Punkte mit Samir Leuppi, aber anschliessend folgte Sieg auf Sieg. Im Schlussgang traf er auf den Eidgenossen Martin Glaus. Er liess Glaus aber nicht den Hauch einer Chance und besiegte den Schänisser im ersten Zug mit Kurz.

 

Schurrenberger mit Auszeichnung

Die Oberländer Schwinger werden weiterhin vom Verletzungspech heimgesucht, und so traten nur gerade vier Athleten in den Wettkampf.

Roman Schnurrenberger holte sich als einziger die Auszeichnung. Er startete mit einer Niederlage gegen den Eidgenossen Stefan Burkhalter. Dann folgten drei Siege gegen Thomas Koch, Armin Poltera und Marcel Arnold. Anschliessend musste er mit Thomas Kuster die Punkte teilen, und konnte zuletzt nochmals ein Glanzsieg gegen Luca Bircher feiern, was Schnurrenberger auf den sechsten Schlussrang brachte.

Roland Bucher und Robert Knabe belegten den elften -, Dario Bosshard den zwölften -, und Felix Stahel den vierzehnten Schlussrang.

(Bericht Daniel Spörri)

 

zur Rangliste

http://www.esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/

Kommentare sind geschlossen.