Schwingklub Zürcher Oberland

111. Zürcher Kantonalschwingfest in Stäfa Sonntag 8. August 2021

Im Jahre 2020 musste das 110. Zürcher Kantonalschwingfest Corona bedingt abgesagt werden. Auch das 111. Zürcher Kantonalschwingfest stand auf der Kippe. Das Schwingfest wurde vom Mai in den August verschoben, was mutig war, sich nun aber ausbezahlt hat. Das Fest fand ohne Zuschauer statt, aber die Schwinger, Betreuer und Helfer konnten sich auf dem Gelände immerhin frei bewegen, was schon sehr viel wert ist.

Lachender dritter erbt Sieg

Bis zuletzt war die Möglichkeit vorhanden, dass ein Zürcher das Fest für sich entscheiden könnte. Mit Samir Leuppi stand im Schlussgang Armon Orlik ein Gegner gegenüber, welcher das Fest zum letzten Mal 2019 für sich entschieden hatte. Beide suchten den Sieg, kamen aber nicht über ein Remis hinaus, und so wurden sie vom Thurgauer Domenic Schneider punktemässig überholt, und dieser konnte sich zum ersten Mal als Festsieger des Zürcher Kantonalschwingfestes feiern lassen.

Oberländer holen sich drei Kränze

Mit Fabian Kindlimann, Nicola Funk und Roman Schnurrenberger holten sich drei Oberländer die begehrten Kränze.

Kindlimann stieg mit zwei Plattwürfen gegen Roman Hochholdinger und Daniel Elmer in den Tag. Dann folgte eine Punkteteilung mit Christian Biäsch. Nach der Mittagspause erfolgte ein weiterer Sieg über Dominik Schmid, ehe der zweite gestellte gegen Roger Rychen hingenommen werden musste. Zum Kranzgewinn liess Kindlimann dann aber nichts mehr anbrennen und ein abschliessender Sieg gegen Mathias Schläpfer erfolgte.

Nicola Funk setzte sich wie Kindlimann auf den vierten Schlussrang. Zuerst wurde Nino Aebli ins Kurzholz gebettet. Dann teilte er die Punkte mit dem Eidgenossen Tobias Krähenbühl. Darauf folgte wiederum ein Sieg über Patrick Schwyn und ein Remis gegen Jeremy Vollenweider. Gang fünf und sechs (Adrian Elmer und Patrick Kurmann) entschied Funk dann beide für sich und holt sich somit den zweiten Saisonkranz.

Roman Schnurrenberger belegte gleich hinter seinen Klubkammeraden den fünften Schlussrang. Er stieg mit einem Remis gegen Dominik Schmied in den Tag. Dann folgten zwei Plattwürfe gegen Patrik Feldmann und Dominik Kammermann. Nach der Mittagspause musste Schnurrenberger gegen Roger Rychen eine Niederlage einziehen, ehe er Erich Dörig und Andy Signer unter die Verlierer sendete. Roman Schnurrenberger gewinnt bereits seinen dritten Saisonkranz.

Kindlimann schreibt Geschichte.

Fabian Kindlimann schreibt mit seinem Kranzgewinn Geschichte. Bis anhin hielt Markus Spörri (Fischenthal) heute technischer Leiter vom Zürcher Kantonalen Schwingerverband mit 43 Kränzen den Rekord im Schwingklub Zürcher Oberland. Fabian Kindlimann schaffte den Einzug in die Geschichtsbücher bereits mit seinem Kranzgewinn am Eidgenössischen Schwingfest in Burgdorf. Nun überholt er Spörri auf der Kranzskala mit Kranz Nummer 44 und setzt zu seinem Kranzgewinn in Burgdorf ein weiteres Kapitel dazu. Wir gratulieren Fabian zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin gute Gesundheit und hoffentlich weitere Kränze.

Bericht Daniel Spörri       

Kommentare sind geschlossen.